HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN



Du hast Fragen über Nido? Wir haben eure am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und hier zusammengefasst. Wenn du die Antwort auf deine Frage hier nicht finden kannst, kontaktiere uns bitte unter: reservations.de@nidostudent.com. Unser Team freut sich, alle deine Fragen zu beantworten.

Mietvertragsaufhebung im Pandemiefall

Sollte nach Abschluss eines Mietvertrages eine der folgenden Situationen eintreten, die den Zeitraum betrifft, für den du einen Mietvertrag abgeschlossen hast, sind wir bereit, den Mietvertrag mit dir aufzuheben:

  • Behördliches Verbot der Einreise zum Studienort aufgrund einer Pandemiesituation;
  • Behördliches Verbot der Ausreise aus dem Land Ihres Wohnortes aufgrund einer Pandemiesituation;
  • Bestehen einer Quarantänesituation in Bezug auf das gebuchte Studentenwohnheim.

Ausfall des Semesters an der eingeschriebenen Universität aufgrund der Pandemiesituation

Sobald absehbar ist, dass du in deiner Mietzeit von einer der oben geschilderten Situationen betroffen sein wirst, ist es erforderlich, dass du uns umgehend informierst und uns deinen Wunsch nach einer Vertragsaufhebung mitteilst. Eine Vertragsaufhebung
erfolgt vorbehaltlich unserer Prüfung des Vorliegens eines Aufhebungsgrundes in der Regel nur, wenn du uns diese Informationen spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Semesterstart nach deiner Kenntnis mitteilst. Ein Anspruch auf Aufhebung des Vertrages besteht nur, soweit sich dies aus gesetzlichen Regelungen ergibt.

Im Falle der Aufhebung des Mietvertrages erstatten wir dir bereits geleistete Zahlungen wie Miete und Kaution für den betroffenen Zeitraum. Eine Erstattung von Reservierungsgebühren findet nicht statt.

Leider ist das Halten von Haustieren in keinem unserer Nido Studios erlaubt.

Wir sind in allen Häusern bemüht, euch die schnellste Verbindung zur Verfügung zu stellen. Die Geschwindigkeit kann von Haus zu Haus variieren, bitte kontaktiere das entsprechende Studio Team.

Wende Dich einfach an dein zuständiges Studio Team, sie helfen dir gerne weiter.

Die Mindestmietdauer liegt bei 6 Monaten. Mietverträge mit einer Laufzeit unter 6 Monaten können wir leider nicht anbieten (ausgeschlossen sind die Lilienthal Studios in Bremen).

Nein, um Zimmer in unseren Nido Studios buchen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir benötigen Nachweise, dass du in einer Bildungseinrichtung (Uni, FH, Sprachschule, Ausbildungstelle, etc.) eingeschrieben bist, auch als Praktikant kannst du bei uns wohnen.

Auch für Young Professionals bieten wir entsprechende Zimmerkategorien für einige unserer Standorte an, wo du unter Vorlage einer Arbeitsbescheinigung einziehen kannst. Du findest diese Kategorien entsprechend auf unserer Website unter „Young Professionals“.

Hier findest du Muster unserer Mietverträge für:

Studierende

Young Professionals

Nein, leider nicht. Kontaktiere jedoch gerne unser Studio Team vor Ort, um Fragen bezüglich der Wegbeschreibung zum Wohnheim zu klären.

Je nach Standort gibt es Fahrradstellplätze in der Tiefgarage oder im Außenbereich. Wenn vorhanden, sind Fahrradständer auf unserer Standort-Website unter „INKLUSIVE“ gelistet. Bitte kontaktiere das Studio Team, für weitere Informationen bezüglich unserer Parkmöglichkeiten.

Je nach Standort findest du verschiedene Fahrradverleiher. In Bremen, Kiel und Berlin z.B. https://swapfiets.de/.

Ja, solltet ihr mal nicht zu Hause sein, nimmt das Nido Studio Team gerne eure Pakete entgegen. Bitte gebt dem Team jedoch vorher Bescheid. Ihr könnt die Pakete dann zu den Bürozeiten bei uns abholen.

Unser fünfstufiger Online – Buchungsprozess ist einfach:

  1. Wähle ob du Student oder Young Professional bist?
  2. Finde dein passendes Zimmer, das du buchen möchtest.
  3. Registriere deine Daten und lade wichtige Dokumente hoch.
  4. Lese und unterzeichne deinen Mietvertrag.
  5. Bezahle die Kaution, um dir dein Zimmer zu sichern.

Bitte folge allen detaillierten Anweisungen während des Online-Buchungsprozesses.

Hier eine Liste um dich ideal auf den Buchungsprozess vorzubereiten:

Guideline – Online Buchungsprozess

Unser Buchungsprozess ist online über unsere Website verfügbar: www.nidostudent.de Die Schritte, um dich zur bestätigten Buchung zu bringen, sind wie folgt:

  • Wählen dein Zimmer, die Dauer der Laufzeit und registriere dich mit deinen Kontaktdaten bei uns im Nido Portal (StarRez).
  • Stelle alle angeforderten Dokumente zur Verfügung, indem du sie elektronisch auf das Portal hochlädst (Kopie von Ausweis/Pass und Studiennachweis, Arbeitsbescheinigung etc.).
  • Unterschreiben deinen Mietvertrag elektronisch.
  • Schließe deine Kautionszahlung und die Zahlung der Reservierungsgebühr ab.

Wenn du alle diese Schritte abgeschlossen hast, wird ein Teammitglied deine Anfrage überprüfen. An dieser Stelle senden sie dir entweder eine Buchungsbestätigung per E-Mail oder senden dir Informationen über das weitere Vorgehen. Wenn du innerhalb von 72 Stunden weder eine Buchungsbestätigung noch eine Antwort auf deine Anfrage erhältst, setz dich bitte mit uns in Verbindung.

Wenn du eine Buchungsbestätigung erhältst, ist dein Zimmer gesichert und du brauchst nichts weiter zu tun. Bitte überprüfe deinen Spam-Ordner, manchmal landen unsere Emails dort.

Die Mietlaufzeit kann 6 oder 12 Monate betragen. Im Anschluss kannst du einen neuen Vertrag bekommen, vorausgesetzt es stehen freie Zimmer zur Verfügung. Gib uns also bitte frühzeitig bescheid, wenn du verlängern möchtest.

Die Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrages. Sie ist diesem normalerweise beigefügt. Gerne kann dir das Studio Team ein Exemplar aushändigen.

Du hast das Recht, den Mietvertrag innerhalb von 14 Tage nach Abschluss zu widerrufen. Dies hat schriftlich per E-Mail oder postalisch zu erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann die Buchung nicht mehr storniert werden.

Inbegriffen in der Pauschalmiete sind die Kosten für Wasser, Strom, Heizung und Internet.

Nein, der Betrag für die erste Miete, die Kaution und die Reservierungsgebühr muss überwiesen werden. Die Bankverbindungen für die Zahlungen findest du im Mietvertrag und in deiner Bestätigungs-E-Mail versandt durch unser Nido Student Portal während des Buchungsprozesses.

Vor Einzug wird eine Kaution in Höhe von 1 Monatsmiete erhoben. Diese erhältst Du nach Auszug und ordnungsgemäßer Apartmentübergabe wieder zurück.

 

Zusätzlich erheben wir für jede Zimmerbuchung eine einmalige Reservierungsgebühr

Den Rundfunkbeitrag – umgangssprachlich GEZ-Gebühren – musst du ebenfalls selbst zahlen. Am Tag deines Einzuges erhältst du von uns eine Broschüre mit Informationen über diesen Beitrag. Weitere Informationen findest du hier: https://www.rundfunkbeitrag.de/

Der „Rundfunkbeitrag“, auch bekannt als „GEZ Gebühr“, ist von jedem Mieter zu bezahlen. Der „Rundfunkbeitrag“ ist nicht in der Pauschalmiete enthalten. Es ist die Gebühr, die für die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks anfällt. Derzeit beträgt die Gebühr 17,50 € pro Monat.

Du solltest uns bis spätestens 48 Stunden nach deiner Online-Buchung einen Nachweis für die Überweisung deiner Kaution, der Reservierungsgebühr und deiner ersten Miete schicken. (Die erste Monatsmiete kann auch noch im Nachgang bis spätestens 7 Tage vor Mietbeginn überwiesen werden.)

Bitte beachte, dass wir hierfür zwei verschiedene Konten haben.

Die Miete muss per SEPA-Verfahren, spätestens am 3. Werktag des beginnenden Monats auf unserem Konto eingegangen sein. Das SEPA-Verfahren kannst du während deiner Online-Buchung sofort oder im Nachgang abschließen.

Den Meldezettel/Wohnungsgeberbestätigung erhältst du nach Einzug bei deinem Studio Team vor Ort.

Zum Einzug bringe bitte die Zahlungsbelege für die erste Miete, die Reservierungsgebühr und die Kaution, deinen Mietvertrag, sowie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis bzw. Reisepass) mit.

Sobald du dein ideales Zimmer gefunden hast, musst du nur noch eine Kaution hinterlegen und die einmalige Reservierungsgebühr zahlen, um dein Zimmer bei uns zu sichern. Der Kautionswert entspricht einer Monatsmiete, so dass der Betrag, je nach gewünschtem Zimmer variiert. Die Miete für dein Zimmer erfolgt dann in monatlichen Zahlungen, von denen die erste vor dem Check-in bezahlt werden muss.

Jeder Bürger muss sich an seinem Wohnort anmelden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und muss innerhalb von 3 Tagen nach dem tatsächlichen Einzug (nicht nach Abschluss des Mietvertrages) geschehen. Du kannst deinen neuen Wohnsitz bei jedem Einwohnermeldeamt – unabhängig vom Wohnbezirk –anmelden. Den Meldezettel/Wohnungsgeberbestätigung erhältst du nach Einzug bei deinem Studio Team vor Ort.

Nein, beim Umzug in dein Nido-Wohnheim musst du deine eigene Bettwäsche, Bettdecke, Kissen, Handtücher und Küchengeschirr, Pfannen, Töpfe usw. mitbringen.

Eigene Küchen und Gemeinschaftsküchen werden ohne zusätzliche Ausstattung vermietet (d.h. ohne Geschirr, Besteck etc.). Die wichtigsten Elektrogroßgeräte stellen wir dir zur Verfügung. (z.B. Kühlschrank, Herd, …).